Santa ein Korrekturpferd

Santa ist eine 12jährige Haflingerstute im Reitpferdetyp. Seit 5Jahren lebt sie bei Udo und Johanna ihren jetzigen Besitzern, die bei ihren Kauf sehr erstaunt waren, das sie so eine schöne Stute mit erstklassigen Papieren so preisgünstig bekamen.

Im täglichen Umgang erfuhren sie dann den Grund. Santa hatte panische Überreaktionen auf ganz normale Situationen im Alltag.

Trat man seitwärts an sie heran sprang sie weg. Hatte man eine Forke oder einen Besen in der Hand rollte sie mit den Augen und flüchtete. Sie wollte sich nicht berühren lassen und war immer ängstlich bei allen was man mit ihr tat. Zum Teil mochte es daran liegen das sie als Zuchtstute immer im gleichen Umfeld ( Wiese, Stall ) gelebt hatte und sie nie mit Straßenverkehr und anderen äußerlichen Reizen konfrontiert wurde.

Aber es erklärte nicht die heftige Angst mit der sie auf viele Dinge reagierte, und die den Umgang mit ihr gefährlich machten.

Santa hat das Glück jetzt bei verantwortungsbewußten Besitzern zu leben, die sie auf Grund ihrer Unzuverlässigkeit nicht einfach wieder weiterverkaufen.

Udo versuchte mit Bodenarbeit und langen Spaziergängen ihr Vertrauen zu fördern, und dank seiner Geduld und eines guten Einfühlungsvermögen fand sie Anlehnung bei ihm und wurde umgänglicher.

Johanna machten Santas Reaktionen Angst, sie wußte nicht wie sie damit umgehen sollte und wich ihr aus wenn sie auf sie zukam.

Hilfe suchend gaben sie die Stute 6 Wochen in Reitausbildung, leider wurden Santas Ängste dort gefördert und nicht ihre Verläßlichkeit. Ein nicht passender Sattel verursachte ihr Rückenschmerzen, die Arbeit im Round pen machte ihr wieder Angst und Udo der vor Santas "Ausbildung" problemlos aufsitzen und sie ruhig im Schritt leiten konnte war sehr enttäuscht, das nicht mal das jetzt noch möglich war.

2 Jahre nach ihrer Reitausbildung bei diesem Stand der Dinge wandte Johanna sich an mich, um zu lernen selbstständig und vertrauensvoll mit Santa umzugehen und zu arbeiten.

Das Training mit den beiden macht mir viel Spaß. Santa ist ein sehr kluges und ehrliches Pferd das sehr schnell lernt, dem dabei aber ihre negativen Erfahrungen im Weg stehen.

Die Rückenschmerzen vom nicht passenden Sattel waren da sie nicht wahrgenommen, auch nicht behandelt worden, nach 2 Jahren immer noch akut ebenso eine starke Empfindlichkeit des Kreuz-Darmbeingelenks und der Halsmuskulatur.

Aufgrund dieses Befundes unterstützten wir sie von innen mit Traumeeltabletten und EM ( effektiven Mikroorganismen) die speziell sehr entspannend auf die Muskulatur wirken da sie den Stoffwechsel optimieren und dadurch die Durchblutung anregen. Das hilft wiederum Ödeme aus den Muskeln abzutragen, die schmerzhafte Verspannungen verursachen.

Äußerlich machte ich bei ihr entspannende Massagen hauptsächlich im Maulbereich, sie lernte an der Doppellonge und am Langzügel zu arbeiten mit sinnvollen Training und mit Bodenarbeitsaufgaben ist sie heute schmerzfrei und immer offen für neue Herausforderungen.

Sehr positiv ist mit wieviel Geduld Johanna mitgelernt hat, immer die Fehler bei sich gefunden, daran gearbeitet und heute selbstständig voller Vertrauen mit Santa zusammenarbeitet.


Die folgenden Fotos dokumentieren den Weg der beiden den sie jetzt gemeinsam gehen.